Nach dem Make-up-Verzicht: Pro und Contra Schminke

Mein Bruder hat in einem Kommentar behauptet, dass ich länger schlafen würde, um mich dann in Ruhe zu schminken. Das Erschreckende: Er sollte Recht behalten! Aber welche Vor- und Nachteile brachte mir der Verzicht?

vorher-nachher-Bild, Make-up

Vorher und nachher: Ist das mal ein Unterschied oder ist das mal ein Unterschied? Okay, auf dem linken Bild war ich noch ziemlich müde. Fakt ist aber: Mir fällt es jedenfalls leicht, mich mit Make-up gut zu fühlen (Foto: Alexandra Franz).

Heute morgen ist deshalb Alex 2.0 im Büro aufgetaucht.

Ich war selbst überrascht, dass es mir so große Freude bereitet hat, mir wieder ein bisschen Puder ins Gesicht zu schmieren. Deshalb habe ich eine Pro- und Contraliste gemacht.

Pro Make-up – warum ich mich weiterhin schminke:

  • kleine Unsicherheiten lassen sich überschminken, besonders an Tagen, an denen man sich nicht so wohlfühlt
  • besserer erster Eindruck im Job
  • aus Gewohnheit
  • weil es Spaß macht, das Make-up dem restlichen Styling anzupassen
  • Hautpflege (inklusive Peeling, Cremen usw.) kostet fast mehr Zeit als Make-up
  • Pickel und Hautunreinheiten sieht niemand
  • Make-up reduziert Stress und stärkt das Wohlbefinden
  • verbesserte Optik, z.B. wirken Augen durch Mascara größer (auch wenn es vielleicht niemandem auffällt …)

Contra Make-up – warum man auf Schminke gut verzichten kann:

  • weil man im Alter weniger Falten bekommt
  • Frauen ohne Make-up haben oft mehr Selbstbewusstsein. (Annette Weber, Chefredakteurin der InStyle, schminkt sich zum Beispiel auch nicht immmer.)
  • bessere, gesündere Haut
  • um nicht zu vergessen, dass frau auch ohne gut aussieht
  • je jünger die Frau, desto dicker die Schminke – ohne wirkt man also reifer
  • dem Rest der Welt fällt es nicht auf, ob man Mascara trägt oder nicht
  • man spart sich das Geld und kann mehr für Gesichtspflege ausgeben
  • wenn man in den Spiegel blickt, sieht man sich eher an, wenn der Körper k.o. ist

Das Ergebnis: Wer hätte das gedacht? Gleichstand! Für mich persönlich bedeutet das, dass ich mich auch in Zukunft schminken werde. Aber morgendlicher Stress, weil das Make-up nicht perfekt geworden ist? Nie wieder! Denn jetzt weiß ich, dass es sowieso niemandem auffallen wird.

Getaggt mit , ,

Kommentar verfassen

